Dinge, die man vor der Anschaffung eines Hundes beachten sollte

Jeder, der mit dem Gedanken spielt, sich einen Hund zu holen, sollte ein paar grundlegende Überlegungen anstellen. Von einer Spontananschaffung muss dringend abgeraten werden, wenn man ein paar Dinge beachtet, bekommt man einen treuen Begleiter.
Kategorie: Freizeit: Haustiere: Hunde

Möchten Sie sich vielleicht einen Hund anschaffen? Die Motivationen hierfür können unterschiedlich sein. Man sollte aber bedenken, dass Tiere sehr viel Aufmerksamkeit verlangen und auch Geld kosten. Oft werden gerade die Kosten für die Hundehaltung unterschätzt. Neben den Kosten für Futter kommen noch viele andere Belastung auf den Halter zu. Die Hundesteuer, die Versicherung, Spielzeug für das Tier, sowie Hundeleinen etc. können niedrig erscheinen im Vergleich zu den Kosten, die anfallen können, wenn eine dringende Operation notwendig wird. Die planbaren Kosten sind je nach Hunderassen unterschiedlich groß. Für manche Hunderassen, zum Beispiel für Huskys und Windhunde, sollte man ausserdem über einen größeren Garten verfügen. Solche Tiere sind nicht für die Haltung in Wohnungen geeignet. Auch muss der Hund zum Halter passen. Senioren sollten sich nach Möglichkeit keine kraftvollen und schnellen Tiere anschaffen, da die Gefahr besteht, dass diese sie nicht halten können. Für Senioren eignen sich kleinere und weniger starke Tiere wie z.B. Dackel oder Pudel. Wenn man sich dennoch einen größeren Hund anschaffen möchte, sollte er in diesem Fall schon etwas älter sein. Für junge Menschen eignen sich im Grunde genommen alle Hunderassen. Ein Jogger sollte sich aber nicht unbedingt einen Dackel anschaffen. Vergessen sollte man nicht, dass man über genügend Zeit verfügen muss, um mit dem Hund regelmäßig Gassi zu gehen zu können. Auch wenn man berufstätig ist, kommt ein Hund nur dann in Frage, wenn auch tagsüber immer jemand zu Hause ist. Auch die Kosten für Unterbringung oder Hundesitter sollten berücksichtigt werden, wenn man einmal in den Urlaub fahren (fliegen) möchte. Man kann einen Hund natürlich nicht mehrere Tage alleine zu Hause lassen, ein Tag ist schon zu viel, denn auch ein Hund verfügt über einen Verdauungstrakt.

Wenn man dann aber wohlüberlegt das richtige Tier für sich gefunden hat, dann wird man mit seinem neuen Familienmitglied sehr viel Freude haben.

Datum: 28.08.2007
Author: Gabi Schoetta
Übersicht über die Kategorien des Webkatalog: Die erste Sitemap beinhaltet die Kategorien Auto und Computer, die Zweite zeigt die Freizeit und Gesellschafts-Kategorien an, Nummer Drei steht für Gesundheit, Kultur und Medien, die Vierte ist ganz den Online-Shops gewidmet, um Urlaub und Reisen geht es in der Fünften und die letzte beschäftigt sich mit Wirtschaft, Wissen und Wissenschaft.
Hroyjweln IP: 3.231.3.140/3.231.3.140 ec2-3-231-3-140.compute-1.amazonaws.com | Date: 2024-03-29 11:41:12 |
?
  Home  - Bericht Details
MENÜ
KATEGORIEN
STATISTIK
Eine Übersicht über die im Webkatalog vorhandenen Einträge und Kategorien:
Kategorien:247
Einträge:3290
Berichte:178
WERBUNG
NEWS
Aufnahmestopp ...
Wir nehmen ab sofort keine neuen Einträge mehr auf. Mehr dazu im Blog.
23.2.2009
ZUFALLSTREFFER