Gartenbrunnen - die Garten-Deko schlechthin

Gartenbrunnen üben in fast jedem Garten einen besonderen optischen Reiz aus und bilden einen tollen Blickfang.
Kategorie: Wirtschaft: Bauwesen: Bauelemente

Ob der Garten nun eher parkähnlich oder im japanischen Stil angelegt wurde, ein Brunnen kann beinahe überall wurderbar integriert werden. Ausnehmen sollte man hier lediglich einige Steingartenvarianten.

Wichtig ist eine genau bedachte Bauweise und die verwendete Steinart. So sollte ein Zierbrunnen nicht aus marmorähnlichem Gestein zwischen Zypressen und Orchideen errichtet werden. Dagegen wird ein urtümlicher Ziehbrunnen aus Feld- oder Granitstein inmitten eines Bauerngartens mit einheimischen und robusteren Blumensorten eine zauberhafte Wirkung erzielen, wie auch ein Brunnen aus Chinesischem Sandstein, vielleicht als Springbrunnen oder Spuidel gestaltet, in einer asiatisch orientierten Anlage.

Ein Gartenbrunnen aus Stein ist natürlich etwas sehr Beständiges und ein Umsetzen ist kaum möglich, es sei denn, man nimmt Materialverluste in Kauf. Aus diesem Grund sollte auch der Standort gut geplant sein, der mit der gesamten Gartenanlage harmonieren muss. In Anbetracht solcher Errichtungen ist es immer ratsam, einen konkreten Bebauungs- und Anlageplan für den gesamten Garten zu erstellen. Trägt man sich mit dem Gedanken, einen funktionsfähigen, also einen wasserführenden Brunnen zu errichten, ist das Hinzuziehen eines professionellen Brunnenbauers zu empfehlen, da zu diesem Zweck das Verlaufen won Grundwasseradern geprüft werden muss.

Gartenbrunnen, die lediglich Zierfunktion erfüllen, sind in unterschiedlicher Art in Gartencentern und Baumärkten zu erwerben. Lässt man aber die eigene Phantasie walten, wird ein ganz besonderes und individuelles Schmuckstück den Garten verschönern.

Bei der Verarbeitung des Gesteins sollte genau auf das gewählte Material geachtet werden, um eine geeignete haltbare Verbindung der einzelnen Steine herstellen zu können. Sie sollte witterungsbeständig sein und, orientiert an der eventuellen weiteren Gestaltung, möglichst wasserdicht.

Wurde alles bedacht und der Brunnenbau ist gelungen, wird es ein Vergnügen sein, vielleicht mit lieben Freunden auf der Gartenbank sitzend, das Gesamtbild des Idylls zu betrachten.

Datum: 30.09.2007
Author: Michael Schulz
Übersicht über die Kategorien des Webkatalog: Die erste Sitemap beinhaltet die Kategorien Auto und Computer, die Zweite zeigt die Freizeit und Gesellschafts-Kategorien an, Nummer Drei steht für Gesundheit, Kultur und Medien, die Vierte ist ganz den Online-Shops gewidmet, um Urlaub und Reisen geht es in der Fünften und die letzte beschäftigt sich mit Wirtschaft, Wissen und Wissenschaft.
Hroyjweln IP: 3.227.233.78/3.227.233.78 ec2-3-227-233-78.compute-1.amazonaws.com | Date: 2019-10-14 10:07:28 |
?
  Home  - Bericht Details
MENÜ
KATEGORIEN
STATISTIK
Eine Übersicht über die im Webkatalog vorhandenen Einträge und Kategorien:
Kategorien:247
Einträge:3337
Berichte:178
WERBUNG
NEWS
Aufnahmestopp ...
Wir nehmen ab sofort keine neuen Einträge mehr auf. Mehr dazu im Blog.
23.2.2009
ZUFALLSTREFFER