PHP if-Anweisung

Ein Programm, was immer nur eine Sache tut ist zwar schön und gut. Was aber, wenn es beispielsweise auf unterschiedliche Eingaben eines Users reagieren soll?
Kategorie: Computer & Internet: Software

Hierbei benutzt man die if-Anweisung. "if" ist Englisch und kann hier mit "wenn" oder "falls" übersetzt werden.

Die if-Anweisung in PHP wird folgendermaßen aufgerufen:

 

if(Bedingung == TRUE) {
//Code, der ausgeführt wird.
}

 

Der Code, der innerhalb der geschweiften Klammern steht wird also nur ausgeführt wenn die Bedingung gegeben ist, bzw. TRUE, also wahr ist.
Dies ermöglicht nun, dass das Programm entsprechend auf Aktionen des Users reagiert.

Mit der if Anweisung kann aber nicht nur gewährleistet werden, dass ein bestimmter Code ausgeführt wird. Ebenso kann das Ausführen des Codes verhindert werden.

Stellt man sich beispeilsweise eine Passwortabfrage vor.Der Code, der den Zugang ermöglicht steht in den geschweiften Klammern der if Anweisung. Die Bedinung ist hierbei, dass dieser Code nur ausgeführt wird, sollte das Passwort richtig sein. Ist das Passwort falsch, so wird demnach verhindert, dass der Code, der den Zugang ermöglicht ausgeführt wird.

Im Prinzip vergleicht die PHP if Anweisung zwei Dinge miteinander. So kann man zwei Zahlen miteinander vegleichen oder aber wie oben, beim Beispiel der Passwortabfrage zwei strings, also zwei Zeichenketten.

Wie verglichen wird hängt von den sogenannten Vegleichsoperatoren ab. Im oberen Beispiel sieht man zwei Gleichheitszeichen. Deise bedeuten dass wahr(True) zurückgeliefert wird wenn beide Dinge gleich sind. Es gibt aber auch noch andere Operatoren, die ungleich, größer und kleiner, sowie kleiner oder größer gleich ausdrücken können.

Die if Anweisung in PHP ist somit sehr vielseitig zu verwenden und wird in PHP äußerst häufig gebraucht.

Datum: 26.09.2007
Author: Nico Schubert
Übersicht über die Kategorien des Webkatalog: Die erste Sitemap beinhaltet die Kategorien Auto und Computer, die Zweite zeigt die Freizeit und Gesellschafts-Kategorien an, Nummer Drei steht für Gesundheit, Kultur und Medien, die Vierte ist ganz den Online-Shops gewidmet, um Urlaub und Reisen geht es in der Fünften und die letzte beschäftigt sich mit Wirtschaft, Wissen und Wissenschaft.
Hroyjweln IP: 54.174.43.27/54.174.43.27 ec2-54-174-43-27.compute-1.amazonaws.com | Date: 2019-07-20 18:11:07 |
?
  Home  - Bericht Details
MENÜ
KATEGORIEN
STATISTIK
Eine Übersicht über die im Webkatalog vorhandenen Einträge und Kategorien:
Kategorien:247
Einträge:3337
Berichte:178
WERBUNG
NEWS
Aufnahmestopp ...
Wir nehmen ab sofort keine neuen Einträge mehr auf. Mehr dazu im Blog.
23.2.2009
ZUFALLSTREFFER