Titel:

Freiwillige Feuerwehr Straßkirchen

Beschreibung: Die Freiwillige Feuerwehr Straßkirchen im Landkreis Passau stellt sich und ihre Mitglieder, Termine und Gerätschaften vor.
 
Details: Obwohl Strasskirchen vor hundert Jahren nur 50 Einwohner zählte und aus fünf Wohnhäusern bestand, war es doch ein bekannter und wichtiger Pfarrort. Er hatte alles, was damals dazu gehörte: Eine Kirche, eine Schule, zwei Wirtshäuser, zwei Krämereien und was die Wertigkeit des Ortes besonders heraushob, eine große Brauerei. Der Besitzer derselben, Karl Hellmannsberger gründete am 4. Oktober 1885 eine freiwillige Feuerwehr. Obwohl keine Aufzeichnungen darüber vorhanden sind, kann man mit Sicherheit annehmen, dass sie an Stelle seiner schon vorher bestehenden Werksfeuerwehr gegründet wurde. Dies muss man aus der Tatsache folgern, dass ein beträchtlicher Teil der 44 Gründungsmitglieder Betriebsangehörige der Brauerei und des dazugehörenden Gutshofes waren und dass bei der Gründung bereits eine Feuerlöschspritze vorhanden war. 1890 stiftete der Brauereibesitzer die erste Vereinsfahne, welche 1931 durch eine neue ersetzt wurde. Nach dem 2. Weltkrieg ging 1946 die erste Tragkraftspritze in Betrieb.
Kategorie: Gesellschaft
Datum: 12.11.2007
ID: 2979
Besucher: 2 konnten weitergeleitet werden ...
Ähnliche Seiten:
Vorschau: Freiwillige Feuerwehr Straßkirchen
 
 
Übersicht über die Kategorien des Webkatalog: Die erste Sitemap beinhaltet die Kategorien Auto und Computer, die Zweite zeigt die Freizeit und Gesellschafts-Kategorien an, Nummer Drei steht für Gesundheit, Kultur und Medien, die Vierte ist ganz den Online-Shops gewidmet, um Urlaub und Reisen geht es in der Fünften und die letzte beschäftigt sich mit Wirtschaft, Wissen und Wissenschaft.
Hroyjweln IP: 3.80.60.248/3.80.60.248 ec2-3-80-60-248.compute-1.amazonaws.com | Date: 2019-02-18 17:12:22 |
?
  Webkatalog-Home  - Details des Eintrags
MENÜ
KATEGORIEN
STATISTIK
Eine Übersicht über die im Webkatalog vorhandenen Einträge und Kategorien:
Kategorien:247
Einträge:3337
Berichte:178
WERBUNG
NEWS
Aufnahmestopp ...
Wir nehmen ab sofort keine neuen Einträge mehr auf. Mehr dazu im Blog.
23.2.2009
ZUFALLSTREFFER