Die Firma Motorola

Motorola ist zwar nicht der Marktführer bei Mobiltelefonen, kann sich aber dennoch rühmen als erstes ein "Handy" auf den Markt gebracht zu haben.
Kategorie: Online-Shops: Handys

Motorola ist ein Unternehmen, das international tätig ist und sich auf die Herstellung elektronischer Systeme und Bauelemente spezialisiert hat. Die Schwerpunkte liegen dabei im Bereich der mobilen Kommunikation, der Halbleiter und der Netzwerke. Die Sparte der eingebetteten Systeme hat ihren Sitz in Schaumburg in Illinois in den USA. Die deutsche Niederlassung befindet sich in Taunusstein. Gegründet wurde die heutige Aktiengesellschaft bereits im Jahre 1928. Im Jahre 2006 wurden 66 000 Mitarbeiter von Motorola beschäftigt. Das Unternehmen zeigt in Deutschland mittels der Motorola GmbH Präsenz. Hier werden vor allem Breitbandkommunikation, Telematik, Computersysteme, TK-Lösungen und Mobiltelefone angeboten.

Die wichtigste Branche, in der Motorola tätig ist, ist die des Mobilfunks. Bereits 1983 baute das Unternehmen das erste Mobiltelefon mit Namen DynaTAC. Das 1989 der Öffentlichkeit vorgestellte MicroTAC war damals das kleinste und auch leichteste Mobiltelefon, das auf dem Markt verfügbar war. Ebenso war Motorola das erste Unternehmen, das 1992 das erste GSM Telefon auf den Markt brachte. Dieses hatte den Namen International 3200. Anfang der 90er Jahre hielt sich das Unternehmen in Europa mehr im Hintergrund auf. Der Grund dafür war, dass Unternehmen wie Nokia schon Mobiltelefone heraus brachten, die denen von Motorola weit voraus waren was die Ausstattung mit Multimedia angeht. Allerdings wurde in den letzten Jahren eine vom Erfolg gekrönte Aufholjagd geführt. Das Modell E398 führte Motorola in die Erfolgsspur zurück. Schon 2005 konnten die Umätze dank Smartphones deutlich gesteigert werden. Das Unternehmen wurde wieder zum Vorreiter und produzierte mit dem StarTAC das erste Klapphandy und dann mit dem MicroTAC 8900 auch das erste Dual Band Handy. Bereits 2000 folgten erste Triband Geräte. Auch war es wiederum Motorola, das als erstes Unternehmen UMTS Handy auf den Markt brachte. Die bekanntesten Handymodelle des Unternehmens sind wohl die Moto RAZR Geräte.

Datum: 11.09.2007
Author: Klaus-Martin Meyer
Übersicht über die Kategorien des Webkatalog: Die erste Sitemap beinhaltet die Kategorien Auto und Computer, die Zweite zeigt die Freizeit und Gesellschafts-Kategorien an, Nummer Drei steht für Gesundheit, Kultur und Medien, die Vierte ist ganz den Online-Shops gewidmet, um Urlaub und Reisen geht es in der Fünften und die letzte beschäftigt sich mit Wirtschaft, Wissen und Wissenschaft.
Hroyjweln IP: 3.216.79.60/3.216.79.60 ec2-3-216-79-60.compute-1.amazonaws.com | Date: 2020-11-26 01:59:17 |
?
  Home  - Bericht Details
MENÜ
KATEGORIEN
STATISTIK
Eine Übersicht über die im Webkatalog vorhandenen Einträge und Kategorien:
Kategorien:247
Einträge:3306
Berichte:178
WERBUNG
NEWS
Aufnahmestopp ...
Wir nehmen ab sofort keine neuen Einträge mehr auf. Mehr dazu im Blog.
23.2.2009
ZUFALLSTREFFER