Titel:

Sinn, Werte, Religion im Kindergarten

Beschreibung: Ab dem Jahre 2009 ist in Baden-Württemberg für alle Kindergärten der sogenannte Orientierungsplan verbindlich. Für den Bereich "Sinn, Werte und Religion" biete ich fertige und erprobte Konzepte an, die übernommen werden können.
 
Details: Auf der Webseite werden fertige Konzepte für die pädagogische Arbeit mit Kindern in Kindergärten veröffentlicht wie sie ab 2009 für alle Kindergärten in Baden-Württemberg Pflicht wird. Als Richtlinie für den Bereich "Sinn, Werte, Religion" dient wie auch für die anderen Erziehungsziele der Orientierungsplan für Bildung und Erziehung, den das Ministerium für Kultur, Jugend und Sport in Baden-Württemberg herausgegeben hat.  Erste selbst konzipierte und erprobte Konzepte zu Naturthemen und biblischen Themen können eingesehen und übernommen werden.

In unserem Kindergarten haben wir bereits in den letzten beiden Jahren begonnen, erste Erfahrungen mit den einzelnen Bereichen des Orientierungsplanes zu sammeln. Ich bin zuständig für den Bereich „Sinn, Werte, Religion“ und habe dazu bereits mehrere Konzepte erarbeitet. Zu ihnen gehören die folgenden: Eine umfangreiche ausgearbeitete Reihe im Rahmen des Themas „Mut tut gut“ über den alttestamentlichen König David; unter das Themenfeld „Natur“ habe ich die Themen „Bäume“ „Blätter“ und „Erdlinge“ eingestellt. Die Themen „Bäume“ und „Erdlinge“ sind ebenfalls umfangreich, so dass mit ihnen jeweils ca. 7-10 Stunden durchgeführt werden können . Unter den biblischen Themen sind zur Zeit zwei eingestellt, nämlich Jesus und Zachäus. Das Thema Zachäus habe ich im Rahmen einer Bibliodramaleiterschulung konzipiert und ausgearbeitet, bei der ich erfolgreich den Abschluss als Bibliodramaleiterin machte. Die Ausarbeitung ist mit „gut“ bewertet worden. Bibliodrama wird in Deutschland vor allem mit Erwachsenen durchgeführt. Ungewöhnlich ist es deshalb, es auch mit Kindern zu praktizieren, doch ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Alle von mir eingetragenen Konzepte können direkt übernommen und wo sie nicht situationsgerecht sind, auch ganz einfach angepasst werden. Gerne bin ich bereit, auch über email oder auf sonstigem Wege Rat und Hilfe zu geben. Marlies Klassen
Kategorie: Gesellschaft : Religion und Spiritualität
Datum: 22.05.2008
ID: 4419
Besucher: 4 konnten weitergeleitet werden ...
Ähnliche Seiten:
Vorschau: Sinn, Werte, Religion im Kindergarten
 
Strasse: Rebgasse 2
Stadt: Grenzach-Wyhlen
Land: Deutschland
PLZ: 79639
Telefon: 07624-909545
Karte:


verwandte
Kategorie:
[Beziehungen]  [Eltern & Kinder]  [persönliche Homepages]  [Politik]  [Recht]  [Spenden]  [Verbraucherinformationen
 
Übersicht über die Kategorien des Webkatalog: Die erste Sitemap beinhaltet die Kategorien Auto und Computer, die Zweite zeigt die Freizeit und Gesellschafts-Kategorien an, Nummer Drei steht für Gesundheit, Kultur und Medien, die Vierte ist ganz den Online-Shops gewidmet, um Urlaub und Reisen geht es in der Fünften und die letzte beschäftigt sich mit Wirtschaft, Wissen und Wissenschaft.
Hroyjweln IP: 100.24.113.182/100.24.113.182 ec2-100-24-113-182.compute-1.amazonaws.com | Date: 2020-11-30 06:22:15 |
?
  Webkatalog-Home  - Details des Eintrags
MENÜ
KATEGORIEN
STATISTIK
Eine Übersicht über die im Webkatalog vorhandenen Einträge und Kategorien:
Kategorien:247
Einträge:3306
Berichte:178
WERBUNG
NEWS
Aufnahmestopp ...
Wir nehmen ab sofort keine neuen Einträge mehr auf. Mehr dazu im Blog.
23.2.2009
ZUFALLSTREFFER