Titel:

Gemeinde Norderstapel, Amt Kropp-Stapelholm

Beschreibung: Auf dieser Homepage hat man die Gelegenheit sich unter anderem über die Gemeinde Norderstapel zu informieren. Neben Norderstapel präsentieren sich auch alle anderen Gemeinden des Amtes Kropp-Stpelholm.
 
Details: Norderstapel liegt im äußersten Südwesten des Kreises Schleswig-Flensburg, auf dem langgestreckten Geestrücken zwischen Wohlde und Bergenhusen im Osten und Seeth und Drage im Westen.

Umgeben von den Flüssen Eider, Sorge und Treene ist Norderstapel ein Paradies für Angler und Wassersportler. Vom "Twiebarg" aus, durch den die Straße nach Erfde führt, hat man einen herrlichen Blick über Norderstapel und seine Umgebung. Der Geest-Höhenrücken besteht überwiegend aus Sandflächen und verdankt seine Entstehung der dritten Eiszeit (Grund-, Endmoräne und Sander). Nach dem Abschmelzen des Eises entstanden die Urstromtäler von Eider, Treene und Sorge, die heute noch deutlich sichtbar sind und vom Umfang und Größe der Schmelzwasserströme Zeugnis ablegen.

Das Ortsbild ist geprägt durch reetgedeckte Bauernhöfe, teilweise schon im Friesenstil erbaut. Siebzehn landwirtschaftliche Betriebe sind im Gemeindegebiet aktiv. Kultureller Mittelpunkt der Gemeinde ist das Bauernhaus Jöns in der Schulstraße. Es wurde nachweislich 1526 erbaut und ist das zweitälteste Gebäude in Stapelholm. Mit Sportplatz, -halle, Tennisplätzen und Schießstand wird den Bürgerinnen und Bürgern ein sportliches Angebot gemacht. Die Jüngsten werden im Kindergarten betreut und in der Grundschule eingeschult.

In der Ortsmitte sind Gewerbebetriebe, Lebensmittel und Bäckerladen sowie Gaststätte vorhanden. An der Abzweigung nach Süderstapel sind mit einer großen Gärtnerei und Bäckerei auch gewerbliche Schwerpunkte zu finden.

Sievers Gasthof war seit 1890 im Familienbesitz der Familie Sievers-Schepeler Zu dieser Zeit war die Gästebewirtung nur ein Nebenverdienst der Familie. Hauptberuflich war man in der Landwirtschaft tätig. Bei allen Festlichkeiten mußten die Veranstalter selber die Kohlen zum Heizen, Fleisch und Gemüse für das Essen und die Getränke anliefern. Hildegard und Peter-Hinrich Schepeler, als letzte Generation, haben den Gasthof weit über die Grenzen Stapelholms bekannt gemacht. Im Jahre 2000 hat die Gemeinde Norderstapel den Gasthof gekauft und renoviert. Sievers-Gasthof erstrahlt, nach dem ersten Bauabschnitt, in einem völlig neuen Ambiente. Jetzt führt Familie Karmasch (als Pächter), das Gasthaus.
Kategorie: Gesellschaft
Datum: 22.01.2009
ID: 8327
Besucher: 0 konnten weitergeleitet werden ...
Ähnliche Seiten:
Vorschau: Gemeinde Norderstapel, Amt Kropp-Stapelholm
 
 
Übersicht über die Kategorien des Webkatalog: Die erste Sitemap beinhaltet die Kategorien Auto und Computer, die Zweite zeigt die Freizeit und Gesellschafts-Kategorien an, Nummer Drei steht für Gesundheit, Kultur und Medien, die Vierte ist ganz den Online-Shops gewidmet, um Urlaub und Reisen geht es in der Fünften und die letzte beschäftigt sich mit Wirtschaft, Wissen und Wissenschaft.
Hroyjweln IP: 100.24.125.162/100.24.125.162 ec2-100-24-125-162.compute-1.amazonaws.com | Date: 2020-10-26 10:30:09 |
?
  Webkatalog-Home  - Details des Eintrags
MENÜ
KATEGORIEN
STATISTIK
Eine Übersicht über die im Webkatalog vorhandenen Einträge und Kategorien:
Kategorien:247
Einträge:3306
Berichte:178
WERBUNG
NEWS
Aufnahmestopp ...
Wir nehmen ab sofort keine neuen Einträge mehr auf. Mehr dazu im Blog.
23.2.2009
ZUFALLSTREFFER