Titel:

Schulreform ist Lehrersache

Beschreibung: Wenn Schule mehr leisten soll, geht das nicht mit Druck. Das geht nur, wenn Kinder und Lehrer sich wohlfühlen. Ich möchte Kolleginnen und Kollegen Mut zu ihrer privaten Schulreform machen.
 
Details: Nachdem ich mehr als ein Dutzend Schulreformen und –reförmchen erlebt habe, meine ich am Ende meines Lehrerlebens:

Was unser Kollege Hermann Weimer im Jahre 1907 schrieb, gilt immer noch:
„Es ist in unserem Schulwesen seit den Tagen des Humanismus schon viel reformiert worden, und der Eifer der Schulverbesserer hat sich genau auf dieselben Punkte beschränkt, die man heute noch als reformbedürftig empfindet: die Stoffwahl, die Lehrart und die Gesamtorganisation unseres Bildungswesens. Aber alle diese Reformen haben die Unzufriedenheit und das Unbehagen nicht aus der Schule zu bannen vermocht. Warum nicht? Weil diese Reformen immer nur den Sachen und Einrichtungen galten, nicht aber den Menschen.“

Nach Jahrzehnten Erfahrung glaube ich nicht mehr, dass unsere Schule mit Gesetzen, Erlassen und Verfügungen zu einer Kinderschule werden kann, in der auch wir Lehrer uns wohlfühlen. Daraus folgt: Schulreform ist „cosa nostra“: unsere Sache. Wie weit eine Kollegin ihre oder ein Kollege seine privaten Reformen publik macht, hängt von der jeweiligen Leidensfähigkeit ab.

Mit einer Serie kurzer Texte möchte ich Mut zu lauter kleinen Reformschritten machen.
Kategorie: Wissen
Datum: 23.12.2007
ID: 3433
Besucher: 0 konnten weitergeleitet werden ...
Ähnliche Seiten:
Vorschau: Schulreform ist Lehrersache
 
 
Übersicht über die Kategorien des Webkatalog: Die erste Sitemap beinhaltet die Kategorien Auto und Computer, die Zweite zeigt die Freizeit und Gesellschafts-Kategorien an, Nummer Drei steht für Gesundheit, Kultur und Medien, die Vierte ist ganz den Online-Shops gewidmet, um Urlaub und Reisen geht es in der Fünften und die letzte beschäftigt sich mit Wirtschaft, Wissen und Wissenschaft.
Hroyjweln IP: 34.204.169.76/34.204.169.76 ec2-34-204-169-76.compute-1.amazonaws.com | Date: 2019-08-19 01:57:01 |
?
  Webkatalog-Home  - Details des Eintrags
MENÜ
KATEGORIEN
STATISTIK
Eine Übersicht über die im Webkatalog vorhandenen Einträge und Kategorien:
Kategorien:247
Einträge:3337
Berichte:178
WERBUNG
NEWS
Aufnahmestopp ...
Wir nehmen ab sofort keine neuen Einträge mehr auf. Mehr dazu im Blog.
23.2.2009
ZUFALLSTREFFER